Bildungsspender

Kaufen Sie Ihre Zugtickets online? Schicken Sie Ihrer Mutter zum Geburtstag einen Blumenstrauß per Onlineversand? Sind Sie regelmäßiger Kunde bei amazon oder eBay? Dann sind Sie hier genau richtig!

Beim „Bildungsspender“ handelt es sich um eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft aus Berlin mit dem Ziel, Bildungsangebote zu stärken und zu verbessern. Das Internetportal www.bildungsspender.de bietet dazu ein Internetportal mit dem Schwerpunkt Fundraising. Internetnutzer wählen auf dem Portal eine Einrichtung aus, die sie begünstigen wollen und einen Shop, bei dem sie einen Einkauf tätigen wollen. Der ausgewählte Shop zahlt dann einen gewissen Betrag des getätigten Umsatzes an die zuvor ausgewählte Einrichtung in Form einer Spende. Der Käufer zahlt keinen Cent mehr als den Kaufbetrag, den er auch ohne Bildungsspender hätte zahlen müssen.

Zur Veranschaulichung das konkrete Vorgehen

1. Gehen Sie zu http://www.bildungsspender.de/kita-gartenstrasse oder klicken Sie beim Banner oben mit unserem aktuellen Spendenstand auf „Ich helfe mit“. Damit haben Sie die KiTa Gartenstraße als zu unterstützende Einrichtung bereits direkt ausgewählt und sparen sich einen zusätzlichen Schritt. Sie können auch einen Favoriten mit der genannten Internetadresse in Ihrem Browser einrichten, dann müssen Sie das nicht jedes Mal neu eingeben.
  2. Auf der Seite steht nun ganz oben „Kita Gartenstraße“. In der Zeile darunter finden Sie „Unser Sammelziel“ sowie den aktuell erzielten Spendenstand.
    Bildungsspender
  3. Einige oft genutzte Shops wie amazon, eBay, Jako-o oder myToys sind bereits auf dieser ersten Seite zur Auswahl vorhanden. Sie haben aber auch die Möglichkeit, über eine dort vorhandene Suchfunktion zu testen, inwieweit Ihr Lieblingsshop beim Bildungsspender vertreten ist. So finden sich unter anderem Blumendienste, Buchhandlungen, die Deutsche Bahn, Modeunternehmen, Reisebüros, Sportartikelhersteller, Ticketdienstleister, usw. Die Liste ist beliebig erweiterbar und wächst stetig. Das heißt, auch wenn ein gewünschter Shop derzeit nicht dabei ist – versuchen Sie es nach einer Weile noch einmal.
    Bildungsspender
  4. Klicken Sie auf den Shop, bei dem Sie etwas kaufen wollen. Kaufen Sie dort dann wie gewohnt ein. Lassen Sie sich nicht irritieren – der Kauf an sich erfolgt ohne weiteren Hinweis auf den Bildungsspender. Ungefähr einen Tag nach dem Kauf können Sie Ihren Beitrag zum Sammelziel aber überprüfen: Klicken Sie auf den kleinen grünen Link „Statistik aufrufen“, der hinter dem Projekt-Spendenstand zu finden ist. Damit können Sie auch die Spenden aus anderen Käufen sehen.
    Bildungsspender

Der Bildungsspender ist eine tolle Möglichkeit, auch ohne Mitgliedschaft im Verein zu helfen. Geben Sie die Adresse auch Ihren Freunden und Verwandten weiter. So werden Patenkind und Enkel beim nächsten Online-Einkauf gleich mit beschenkt. Denn die gesamte Spende kommt der KiTa Gartenstraße zu Gute. Vielleicht können Sie sogar die zuständigen Kollegen auf Ihrer Arbeitsstelle überzeugen, bei der nächsten Bestellung von Büroartikeln, PC-Zubehör etc. den kleinen Umweg über den Bildungsspender zu gehen? Auch hier gilt: Je mehr mitmachen, umso mehr kann der Verein für Ihre Kinder bewirken!