Juni 2019: Sommerfest

Auch in diesem Jahr verkaufte der Förderverein Kaffee und T-Shirts beim Sommerfest. Vielen Dank allen StandbetreuerInnen!

Februar 2019: Kunstpädagogin Ute Wieder

Der Förderverein übernahm auch in diesem Jahr die Kosten für einen Workshop mit der Kunstpädagogin Ute Wieder für die Krippen- sowie die Kindergartenkinder.

November 2018: Laternenumzug

Bei bestem Wetter war das Laternenfest auch in diesem Jahr gut besucht. Der Förderverein verkaufte Würstchen und Laugengebäck.

Februar 2018: Spiegelhaus Krippe

Für die Krippenkinder konnte durch den Förderverein ein Spiegelhaus angeschafft werden.

Seit Februar 2018 erfreuen sich die Krippenkinder der Bärengruppe an einem Spiegelhaus.

Oktober 2017: Laternenfest

Auch dieses Jahr hat der Förderverein beim Laternenumzug wieder Würstchen und
Laugengebäck verkauft.

Selbst gebastelte Laternen der Drachen- und Nilpferdgruppe für den Laternenumzug 2017

Oktober 2017: Lesung für die Gepardenkinden

Im Rahmen des 26. Göttinger Literaturherbstes besuchten die Vorschulkinder Mitte Oktober eine Lesung von Ingo Siegner (Der kleine Drache Kokosnuss).

August 2017: Neugestaltung des Flyer

Durch das Engagement eines kreativen Vaters konnte unser Flyer überarbeitet werden. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Juni 2017: Abschlussfahrt des Horts

Die Abschlussfahrt mit dem Hort führte zum Abenteuerspielplatz in Northeim. Die Kosten für den Bustransfer hat der Förderverein übernommen.

Juni 2017: Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest war der Förderverein mit einem Stand vertreten und verkaufte T-Shirts und Kaffee.

Mai/Juni 2017: Kunstatelier mit Ute Wieder

Die Kindergartenkinder verbrachten einen Tag bei und mit der Kunstpädagogin Ute Wieder. In der Kunstwerkstatt entstanden durch das Abmalen der Gesichter auf Folie verschiedene Kunstwerke. Ute Wieder besuchte auch die Krippenkinder im Zuge eines Kunst-Workshops. Für beide Projekte hat der Förderverein die Kosten übernommen.

Portraitmalerei mit Kindergartenkindern

Krippenkinder setzen sich mit Licht, Farbe
und verschiedenen Arten von Klebestreifen auseinander.

Mai 2017: Bustransfer während der Waldwoche

Bisher mussten die Kindergartenkinder während der Waldwoche auf dem Hin- und auf dem Rückweg immer in zwei getrennten Gruppen mit dem öffentlichen Bus fahren. Das kostete viel Zeit und Nerven, weil der Stadtbus nicht wartet, weil eine große Gruppe im Straßenverkehr zu beaufsichtigen ist, usw. Seit 2012 wird der Transfer durch das Rizor Busunternehmen durchgeführt. Die Kosten in Höhe von ca. EUR 500,- insgesamt teilen sich die Kita Gartenstrasse und der Förderverein jedes Jahr zu gleichen Teilen.

Februar/März 2017: Kochen mit dem Koch Swen Biensack

Im Februar/März 2017 hat der Koch Swen Biensack mit den Gepardenkindern (Vorschulkinder) gekocht.

Hierzu ein Bericht der Gepardengruppe:

P1020520 P1020545

Die Kinder waren sehr begeistert  vom Arbeiten mit einem echten Koch. Sie gestalteten mit ihm ihre eigenen Kochmützen und bereiteten folgende Speisen zu:

einen leckeren Frühlingsquark, Bananenbrot, Wraps mit Gemüsefüllung und verschiedene Nudelsalate. Dabei übten die Kinder schneiden von Obst und Gemüse, Zutaten vermischen, Brote bestreichen, verschiedenes Obst und Gemüse zu erkennen,…

Alles wurde nach dem Zubereiten gemeinsam probiert.

Besonders toll fanden die Kinder das Einkaufen auf dem Wochenmarkt. Swen hatte für jedes Kind einen Einkaufsauftrag auf einer Karte vorbereitet. Am Markstand übte so jedes Kind das Einkaufen. Viele Händler gaben den Kindern auch Kostproben (Äpfel, Birnen, Ziegenkäse, Möhren)

Die Kinder hatten nach dem ersten Angebot die Idee, das Rezept aufzumalen. So hatte am Ende jedes Kind ein kleines Rezeptbuch.

Als Dankeschön haben die Kinder mit ihren Eltern ihr Lieblingsrezept aufgeschrieben. Zusammen mit den Rezepten aus den Angeboten und gemalten Bildern für Swen haben wir ihm dann eine Rezeptmappe geschenkt, die der Förderverein bezahlt hat.

P1020569

T-Shirt Verkauf

Ob für Ausflüge, den Kindergarten-Turntag oder einfach so: T-Shirts mit dem Logo der KiTa Gartenstraße gibt es in den Farben grün, türkis und pink. Die T-Shirts liegen bei der KiTa-Leitung zur Ansicht und zum Verkauf bereit. Von jedem Kauf gehen EUR 4,- direkt an den Förderverein.

Projekte der vergangen Jahren sowie zukünftige Planungen finden Sie in der Historie.