Über unsere Kita

Blick auf GartenstraßeDer Förderverein der Freunde der Kita Gartenstraße e.V. unterstützt die KiTa Gartenstraße in Göttingen. Der Förderverein ist offen für jedermann, setzt sich jedoch derzeit aus Eltern von Kindern zusammen, die diese Einrichtung besuchen. Da die Einrichtung Krippen- und Kindergartenplätze anbietet, besuchen einige Kinder die Einrichtung über viele Jahre. Häufig kommen auch Geschwisterkinder hinzu, die in der Kita angemeldet werden, denn viele Eltern meinen: Einmal Gartenstraße, immer Gartenstraße!

Die Kita Gartenstraße liegt zentral im Innenstadtring direkt am Wall. Sie ist die älteste Kita der Stadt und wird seit über 100 Jahren für die Betreuung von Krippen-, Kindergarten- und bis 2017 auch für Hortkinder genutzt. Geboten werden Halb-, Dreiviertel- und Ganztagsplätze.

Matschtisch draußenWir als Förderverein unterstützen die Einrichtung, da unsere Kinder dort vielfältig gefördert werden und die Erzieherinnen und Erzieher immer ein offenes Ohr für die Sorge und Nöten der Kinder und Eltern haben – und jede Menge Spaß dazu! In der Kita Gartenstraße gibt es regelmäßig sportliche oder kulturelle Aktionen für die Kinder wie z.B. den Sporttag oder den Besuch von Theaterstücken. Mit Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums können die Kinder „Physik im Kindergarten“ erleben. Das alljährliche gemeinsame Singen mit älteren Menschen im Seniorenzentrum „Carpe Diem“ zeigt, dass der Kita daran gelegen ist, die Kinder auch im sozialen Umgang fit zu machen. Für die „Gepardenkinder“, also die Vorschulkinder, gibt es ein einjähriges Programm, um diese auf die Schule vorzubereiten. Dies reicht vom Zeichnen geometrischer Formen über informative Ausflüge (Besuch im Zoologischen Museum oder Ausstellung des Mini-Mathematikums) bis zur Festigung der Selbständigkeit (Ablegen des „Fußgängerführerscheins“, Übernachtung im Kindergarten). Außerdem bietet die Kita ein schönes Umfeld, in dem die Kinder spielen und lernen können, besonders seit dem Umbau und der Sanierung im Jahr 2012. Auf der Hochebene in der Drachengruppe können die Kindergartenkinder spielen und auf dem Podest in der Bärengruppe die Krippenkinder toben. Alle Kinder haben viel Spaß auf der Rutsche und dem Klettergerüst im Außengelände.

Aus dem Leitfaden der Kita Gartenstraße

Wir legen Wert auf…

Bindungsaufbau

Uns ist wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen, sich geboren und wohl fühlen.

Dialogische Haltung

Wir erkunden mit den Kindern gemeinsam, was sie interessiert und welche Lebensthemen sie bewegen.

Leben in der Gruppe

Die Kinder können Freundschaften schließen und demokratische Spielregeln erproben wie Verantwortung tragen, angemessene Konfliktlösungen entwickeln, eigene Meinungen und Interessen vertreten.

Erfahrungslernen

Wir gestalten ein anregendes Umfeld, in dem die Neugierde der Kinder geweckt wird, sie sich ausprobieren können und zum Nachdenken angeregt werden.

Zeit zum Spielen

Wir sehen das Spiel als wichtigste Tätigkeit der Kinder.

Eltern als Partner

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle, auf gegenseitiger Achtung und Akzeptanz aufbauende Zusammenarbeit mit den Eltern.